Humor ist ein mächtiges Werkzeug in der Werbung, das Unternehmen dabei hilft, sich von der Masse abzuheben, um bei potenziellen Kunden positiv im Gedächtnis zu bleiben. Humorvolle Werbeartikel sprechen Emotionen an und verhelfen Ihnen so langfristig zu einer stärkeren Kundenbindung. Welche Arten von Humor sich für eine lustige Werbekampagne eignen können und was Sie bei deren Erstellung beachten sollten, zeigt Ihnen dieser Blogartikel. Sie möchten Ihrer Kampagne mehr Leichtigkeit verleihen? Dann lassen Sie sich von bekannten Beispielen inspirieren, die wir für Sie gesammelt haben.
Die Vorteile von Humor in der Werbung
Humorvolle Werbung erregt Aufmerksamkeit, was dazu führt, dass sie bei Rezipienten länger im Gedächtnis bleibt. Außerdem erhöht sie den Wiedererkennungswert einer Marke sowie die Bindung zu dieser, indem sie positive Assoziationen bei möglichen Interessenten und Kunden wachruft. Ein weiterer Vorteil: Humor lässt ein Unternehmen sympathisch wirken, verbessert demnach dessen Image und stärkt so letztendlich die Kundenbeziehung. Humor in der Werbung passt für viele Branchen und kann in ebenso zahlreichen Marketingstrategien eingesetzt werden. Als Unternehmen profitieren Sie davon, dass Ihre Markenbotschaft weitreichend sowie effektiv präsentiert wird. Dabei werden vor allem lustige Werbeartikel länger und häufiger genutzt.
Welche Arten von Humor eignen sich besonders gut für Werbemittel?
Die besten Erfolge erzielen Sie, wenn die Werbeartikel lustig und gleichzeitig auf einen spezifischen Humorstil abgestimmt sind. So verdeutlichen Sie, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen und deren Interessen berücksichtigen.
Wortspiele und Sprachwitz
Diese Varianten bieten eine einfache Möglichkeit, Humor in witzige Werbeartikel zu integrieren. Sie sind ideal für Zielgruppen, die auf einen intellektuellen oder subtilen Humor reagieren. Achten Sie bei Sprachwitz und Wortspielen aber darauf, dass sie durch kulturelle oder sprachliche Barrieren blockiert und eventuell nicht oder falsch verstanden werden. Das kann beispielsweise in einer anderen Sprache oder einem abweichenden gesellschaftlichen Umfeld der Fall sein.
Selbstironie und Sarkasmus
Präsentiert sich eine Marke durch diese Mittel nach außen, zeigt sie: Ich kann über mich selbst lachen. Deshalb wird das zugehörige Unternehmen als offen und modern wahrgenommen. Es kann so vor allem eine jüngere Zielgruppe erreichen, da für sie Authentizität und Selbstbewusstsein wichtig sind. Ein Beispiel für diesen Humorstil könnte sein: „Dieser Stift könnte dein Leben verändern – aber eher nicht.“ Denken Sie daran, dass Selbstironie und Sarkasmus eventuell nicht von allen Personen verstanden oder gemocht werden.
Situationskomik
Gemeint sind humorvolle Alltagsszenen, die vielen Menschen vertraut sind. Die lustige Werbung macht es sich hier zur Aufgabe, komplexe Sachverhalte humorvoll zu erklären. Eine globale Nielsen-Studie legt nahe, dass es eine gute Idee ist, die beiden Themen zu verbinden. Denn laut dieser kommen lustige Elemente (47%) und Situationen aus dem echten Leben (46%) in der Werbung sehr gut an. Es ist also nicht verwunderlich, dass ein Stressball in Form des Chefs bei Berufstätigen gefragt ist, die sich regelmäßig mit einem stressigen Arbeitsalltag konfrontiert sehen.
Visueller Humor
Diese Art von Humor stellt sich oft als unerwartete Bildkombination oder kreatives Design dar. Zur lustigen Werbung dieses Typs zählen deshalb zum Beispiel USB-Sticks in Tierform. Das schöne an visuellem Humor ist, dass er universell einsetzbar ist und sämtliche Altersgruppen anspricht.
Übertreibung und Absurdität
Diese Mittel finden Sie vermehrt bei lustigen Werbegeschenken, die auf starke visuelle Effekte setzen. Sie funktionieren über die Aufmerksamkeit, welche die Übertreibung unweigerlich erregt. Ein Beispiel sind überdimensionale Stifte, welche als Sinnbild für die Schreibwarenbranche dienen.
Lustige Werbeartikel passend zu Ihrer Marke auswählen
Der gewählte Humor sollte grundlegend zu den Werten Ihres Unternehmens und zu der Botschaft passen, welche Sie überbringen möchten. Subtiler Humor zum Beispiel wird allgemein eher klassischen anstelle von jüngeren Marken zugeordnet. Gleiches gilt für Werbeartikel wie Kalender und Notizblöcke.
1. Markenidentität und Unternehmenswerte
Im ersten Schritt ist es ratsam, den Ist-Zustand bezüglich der Arbeitstreffen in Ihrem Unternehmen zu ermitteln. Über Umfragen, Feedbackrunden und die Analyse von Protokollen können Sie diesen unkompliziert erfassen. Auf diese Weise ist es Ihnen möglich, Schwachstellen zu erkennen und auszumachen, wie sich die Meeting-Kultur verbessern lässt.
2. Alter und Vorlieben der Zielgruppe
Welche Art von Humor die richtige für Ihre Werbemaßnahmen ist, kann je nach Zielgruppe und deren jeweiligem Alter variieren. Witzige Werbeartikel mit frechen Sprüchen oder originellen Designs punkten somit eher bei einer jüngeren Zielgruppe als bei einem seriösen Publikum.
3. Kulturelle Hintergründe und Unterschiede
Humor kann in unterschiedlichen Kulturen oder Gesellschaftsgruppen verschieden interpretiert werden und daher zu Missverständnissen führen. In diesem Sinne ist es ratsam, kulturelle sowie gesellschaftliche Kontexte und mögliche Bedeutungen der lustigen Werbung vor Verbreitung zu prüfen. Kommt Ihr humorvolles Werbemittel in einer Region oder bei einer Gruppe nicht so gut an, wie bei einer anderen, können Sie den Stil einfach anpassen. Eine andere Möglichkeit ist, von Anfang an unterschiedliche Optionen für die verschiedenen Märkte zu entwickeln. Bei diesen Themen sollten Sie hinsichtlich der über witzige Werbeartikel vermittelten Symbole und Bilder besondere Vorsicht walten lassen, weil sie in anderen Ländern unter Umständen keine positiven Assoziationen hervorrufen: Geschlechterrollen, Stereotypen, Politik, Religion und soziale Probleme.
4. Witzige Werbeartikel mit Bezug zur eigenen Branche wählen
Um Ihre Markenbotschaft bestmöglich zu übermitteln, sollte der gewählte lustige Werbeartikel einen Bezug zu Ihrer Branche aufweisen. In der Finanzbranche gelten Sparschweine als Klassiker, während im IT-Bereich Ladekabel gefragte Werbegeschenke sind.
5. Authentischer und beständiger Markenauftritt mit lustigen Werbegeschenken
Damit die Werbung mit Humor auch wirklich den gewünschten Effekt erzielt, müssen zwei wichtige Voraussetzungen erfüllt sein: Das beworbene Unternehmen muss dennoch authentisch wirken und der Spruch, die Grafik oder Ähnliches muss zu den bisherigen Werbemaßnahmen passen. Damit Sie als Unternehmen gegenüber Kunden und Geschäftspartnern nicht an Konstanz, Glaubwürdigkeit oder Vertrauen einbüßen, empfiehlt es sich, den Wechsel zur lustigen Werbung behutsam zu vollziehen.
6. Werbemittel in hoher Qualität und ansprechendem Design
So nützlich er für den Werbeerfolg auch sein kann: Humor ist nicht alles. Er darf bei der Erstellung eines Werbeartikels nicht so weit im Fokus stehen, dass Qualität und Funktionalität vernachlässigt werden. Nur, wenn ein lustiger Werbeartikel tatsächlich verwendet wird, führt das zu hoher Sichtbarkeit von der Sie profitieren können. Ein klassischer Vertreter, der alle drei Faktoren vereint, ist der Kugelschreiber mit lustigen Sprüchen.
Beispiele für erfolgreiche und lustige Werbekampagnen
Ob witzig, übertrieben oder unkonventionell – lustige Werbung kann sogar über Ihre übliche Zielgruppe hinaus Interesse für Ihr Unternehmen oder Ihre Leistung wecken. Der Einsatz lustiger Werbegeschenke kann diesen Effekt noch verstärken. Um Sie ein wenig zu inspirieren, finden Sie im Folgenden eine Übersicht an lustigen Werbekampagnen, die Ihnen vielleicht bekannt vorkommen.
Snickers – „Du bist nicht du, wenn du hungrig bist“
Diese Kampagne setzt auf humorvolle Fernsehwerbung und ist seit einigen Jahren im Einsatz. Die lustigen Spots thematisieren Stimmungsschwankungen hungriger Menschen. Der Werbende macht es sich zunutze, dass sich jeder Mensch darin wiedererkennen kann. Die Übertreibung prägt sich ein und adressiert erfolgreich Zielgruppen von Sportlern bis hin zu Büroarbeitern.
Old Spice – „The Man Your Man Could Smell Like“
Diese Marke spielt immer wieder mit Übertreibung und Surrealem und erschafft auf diese Weise eine starke Markenidentität. Die Hauptaussage: Der Partner der Zuschauerin könnte so wie der erfolgreiche, charmante, umsorgende Mann aus der Werbung riechen. Sofern er denn Old Spice verwendet. Passende humorvolle Werbeartikel für ein solches Werbekonzept wären zum Beispiel Duschgel-Flaschen mit absurden Sprüchen oder Namen darauf.
BVG Streetwear-Kollektion
Die hier thematisierte BVG-Werbung ist zwar nicht klassisch lustig , aber unterhaltsam. Das Verkehrsunternehmen entwickelte in Kooperation mit s.Oliver eine neue Streetwear-Mode, die optisch durch das Sitzmuster der Berliner U-Bahn bestimmt wird. Dieses wiederum stellt die Vielfalt der täglich beförderten Personen dar. Was die Werbevideos so gut macht, ist die Präsentation der Kleidung in einem Setting, wie man es von einem Mode-Fototermin kennt, mit einem Cut zu alltäglichen bis hin zu humorvollen Situationen, die umstehende Personen erleben.
Aldi Nord – „Kartoffeln auf die 1“
In dieser lustigen Werbekampagne griff das Unternehmen ein TikTok vom DFB in Kooperation mit Florian Wirtz auf. Im Vorfeld der EM bewertete er Kartoffelgerichte auf einer Skala von eins bis zehn und setzte „normale Kartoffeln“ auf Platz 1. Durch seine Aussage ging das Video viral. Aldi Nord verwendete einen Screenshot dieses TikToks, um Kartoffeln aus dem eigenen Sortiment zu bewerben.
Fazit:
Humorvolle Werbemittel als Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg: Wie dieser Blogartikel verdeutlicht, sind lustige Werbeartikel und humorvolle Werbung im Idealfall mehr für Marken als nur ein Mittel zur Unterhaltung der Kundschaft. Setzen Sie beides gut ein, können Sie langfristig Erfolge erzielen, sofern Sie authentisch bleiben und sich eingehend mit Ihrer Zielgruppe beschäftigen. Vielleicht konnten wir Sie ein wenig inspirieren – nutzen Sie diese Energie und werden Sie kreativ!