Die Messe-Saison steht vor der Tür und damit auch eine Reihe exzellenter Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und den Weg für Verkaufsabschlüsse zu ebnen. Um eine Messe zur eigenen Erfolgsstory zu machen, ist es jedoch unabdingbar, im Dschungel zahlreicher Angebote aufzufallen und Besucher an den eigenen Messestand zu ziehen. Kreative und unterhaltsame Messe-Spiele sind hierfür eine ideale Möglichkeit. Wir zeigen Ihnen dafür sechs originelle Ideen.

 

Spiele für den Messestand

 

 

Warum Messe-Spiele?

Wenn Sie ein zielführendes Messe-Marketing betreiben wollen, gilt: „Besser sein bedeutet anders sein“. Im Zuge Ihrer Planung für den perfekten Messeauftritt heißt das, auch an interaktive Elemente zu denken, die sofort ins Auge fallen und zum Stehenbleiben animieren. Mit kreativen Messe-Spielen sorgen Sie für einen bleibenden Eindruck, der sich innerhalb der Messe, aber auch über die Veranstaltung hinaus durch Mund-zu-Mund-Propaganda weiterverbreiten wird.

Einige Spiele lassen sich sogar mit Ihren sozialen Kanälen verknüpfen und generieren so ein extra Plus an Reichweite. Messespiele sind also gelungene Eyecatcher, die Ihnen Besucher bescheren und dabei in der Regel verhältnismäßig kostengünstig umzusetzen sind. Zudem können Sie die Aktionen nicht nur an Ihre finanziellen Möglichkeiten, sondern auch an Ihre Corporate Identity anpassen – beispielsweise mit Hilfe von passenden Werbeartikeln in Ihrem Design.

 

Die Vorteile von Messe-Spielen im Überblick:

  • Fungieren als Eyecatcher & ziehen Besucher an
  • Erzielen eine hohe Reichweite (z.B. Verknüpfung mit Social Media)
  • Sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis
  • Lassen sich individualisieren

 

Das ideale Messe-Spiel finden – Vorüberlegungen

Um das für Sie geeignete interaktive Besucher-Angebot zu finden, sind einige Vorüberlegungen ratsam.

  • Welche Botschaft soll mein Messe-Auftritt vermitteln?
  • Welche Zielgruppe möchte ich anziehen?
  • Wie ist mein Unternehmen auf der Messe personell aufgestellt?
  • Wie viel Raum bietet mein Messestand?

Stimmen Sie Ihr(e) Messe-Spiel(e) auf diese Fragen ab, um eine schlüssige Gesamtdarstellung zu erreichen sowie eine lückenlose Umsetzbarkeit zu gewährleisten und lange Wartezeiten für Besucher zu vermeiden. Es macht beispielsweise wenig Sinn, ein Spiel zu wählen, das dauerhaft mehrere Mitarbeiter in Beschlag nimmt, wenn Sie den Messestand nur zu zweit betreuen. Ebenso ist es etwa nicht zielführend, ein Bewegungsspiel mit körperlicher Aktivität zu wählen, wenn dies nicht zu Ihrer Zielgruppe oder den räumlichen Gegebenheiten passt – usw.

Im Grunde erfüllt das ideale Messe-Spiel diese Kriterien:

  • Schnell verständlich
  • Kurze Spieldauer (maximal 5 Minuten)
  • Unterhaltsam
  • Passend zu Zielgruppe & Unternehmensbotschaft
  • Kleine Preise für Gewinner bzw. bei Teilnahme

 

Die 6 beliebtesten Spiel-Ideen für die Messe

Je nach den oben genannten Faktoren können Sie aus verschiedenen Messe-Spielen das für Sie passende wählen. Wir haben Ihnen eine Auswahl der besten Messe-Aktionen zusammengestellt.

 

#1 Für Denk-Sportler: Schätzfragen und Ratespiele

Ein großes Glas, in dem sich viele Bälle (oder andere zu Ihrem Sortiment passende Gegenstände) befinden, bildet die Grundlage für dieses unterhaltsame Spiel. Fordern Sie vorbeigehende Leute auf, zu schätzen, wie viele Gegenstände sich in dem Gefäß befinden. So kommen Sie ganz leicht ins Gespräch und tauschen sich bald neben der Anzahl der Bälle auch über Ihre Produkte und Leistungen aus. Umso größer und auffälliger das Gefäß und dessen Inhalt gestaltet sind, desto mehr Aufmerksamkeit wird das Spiel erregen und bestenfalls sogar von Besuchern fotografiert und in den sozialen Medien geteilt.

Sie können Ratespiele auch ganz konkret auf Themen zu Ihrem Unternehmen beziehen: „Wie viele Produkte zum Thema xy haben wir in unserem Sortiment?“ oder „In wie vielen Ländern konnten wir bereits Kunden mit unserer Dienstleistung xy überzeugen?“

 

#2 Für sportlich Aktive: Bewegungsspiele

Diese Art von Spielen ist nicht für jedes Zielpublikum geeignet, überzeugt die passende Zielgruppe aber dafür umso mehr. Denn Spiele mit Bewegung bieten eine gelungene Abwechslung zum vielen Stehen und langsamen Gehen auf Messen. Ob ein Mini-Yoga-Kurs, ein lustiges Ballspiel (z.B. Tor-Schießen) oder eine Reaktionswand, physische Aktivitäten lockern die Stimmung und werden zahlreiche Besucher an Ihren Stand locken. Halten Sie anschließend noch eine kleine Erfrischung parat, beispielsweise in Form von gebrandeten Snacks oder Getränken. So haben Sie den Erfolg auf Ihrer Seite und können ganz nebenbei ins Gespräch mit Ihren Besuchern kommen.

 

Spiele für den Messestand

 

#3 Für Digital-Fans: Virtuelle Spiele

Gerade wenn Sie ein junges Zielpublikum (Digital Natives) ansprechen oder sich Ihre Produkte in einem modernen, digitalen Umfeld bewegen, sind virtuelle bzw. digitale Spiele eine ausgezeichnete Möglichkeit, potenzielle Interessenten anzuziehen. Ob Kickern mit VR-Brille, Konsolen-Spiele oder ein virtueller Rundgang durch Ihr Unternehmen mit interaktiven Sequenzen: Digital-Fans werden begeistert sein.

So positionieren Sie sich einerseits als innovatives Unternehmen und verleihen andererseits Ihren Besuchern spielerisch das Gefühl, an Ihrem Messestand wieder „Kind zu sein“. Dieses Gefühl wiederum verankert sich fest im Kopf und wird die Bindung zu Ihrer Marke steigern.

 

#4 Für Glückspiel-Liebhaber: Tombola und Glücksrad

Glückspiele am Messestand sind echte Klassiker und funktionieren deshalb so gut, weil sie unmittelbar die Botschaft transportieren, dass es etwas zu gewinnen gibt. Das reizt viele Menschen und sorgt dafür, dass sich zahlreiche Interessenten an Ihrem Stand einfinden.

Ein großes und auffälliges Glücksrad, vielleicht sogar in Ihren Unternehmensfarben, zieht schon von weitem alle Blicke auf sich und sorgt nicht nur bei Kindern für Begeisterung. Das Gefühl, mit der Drehbewegung das Rad beeinflussen zu können, verbunden mit dem klassischen Glücksspiel-Charakter, ist ein Magnet für viele Besucher.

Auch eine Tombola mit Losen in einer Box zum Selberziehen bietet eine verlockende Chance auf tolle Gewinne und animiert viele Messe-Kunden, an Ihren Stand zu treten. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass es bei Ihrem Glücksspiel keine wirklichen Nieten, sondern mindestens einen kleinen Trostpreis gibt. Hierfür eignen sich kleine Give-aways in Ihrem Unternehmens-Design hervorragend. Dank dieser Präsente bleibt Ihr Unternehmen langfristig im Gedächtnis.

 

#5 Für Selfie-Fans: Die Fotobox

Eine willkommene Abwechslung im teilweise unspektakulären Messe-Alltag bieten Fotoboxen. Diese machen vor allem Sinn, wenn Sie eine junge bzw. Social-Media-affine Zielgruppe ansprechen möchten. Diese Zielgruppe ist stets darauf bedacht, wichtige Momente bildlich festzuhalten und zeitnah über die entsprechenden Kanäle zu streuen. Mit einer Fotobox, idealerweise ausgestattet mit witzigen Accessoires in Ihrem Corporate Design sowie Ihrem Logo im Hintergrund, ist eine bleibende und vor allem ausgefallene Erinnerung möglich. Wichtig ist, dass Ihre Besucher das Bild direkt erhalten – entweder ausgedruckt im Polaroid-Stil oder aber online, beispielsweise über einen QR-Code.

Zusatz-Idee: Fordern Sie Ihre Besucher auf, die Bilder unter einem bestimmten Hashtag in den sozialen Medien zu teilen und/oder veranstalten Sie eine Art virtuellen Fotowettbewerb zur Ermittlung des kreativsten Fotos. So bleiben Sie auch über die Messe hinaus in Verbindung.

 

#6 Für besonders viel Aufmerksamkeit: Roboter und Künstler

Wer etwas mehr Budget in die Hand nehmen möchte, um sich noch stärker von der Messe-Konkurrenz abzuheben, kann dies über die Buchung von Messe-Robotern oder professionellen Künstlern tun.

Bei den Messe-Robotern handelt es sich meist nicht um echte, maschinelle Roboter, sondern entweder um Menschen in täuschend echten Roboter-Kostümen oder aber um sogenannte Roboterpuppen. Diese laden die Besucher auf unterhaltsame, spielerische Weise zu einem Gespräch ein und verteilen kleine Präsente.

Diese Strategie funktioniert auch mit Hilfe anderer Künstler optimal, die Sie für Ihren Messestand buchen können, um potenzielle Kunden anzuziehen. Es kann sich dabei ebenso um Pantomime-Künstler (auch Visual Comedians genannt) oder Karikaturen-Zeichner handeln wie um sogenannte Walking Acts in Form von Maskottchen oder Show-Künstlern. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass Roboter bzw. Künstler die Ansprache der Besucher aktiv übernehmen sowie einen idealen Gesprächseinstieg bieten.

 

Spiele für den Messestand

 

Erzielen eine nachhaltige Wirkung: Messe-Spiele & Social Media

Sie können Messe-Spiele neben dem Erlangen von Aufmerksamkeit direkt auf der Messe auch für mehr Reichweite darüber hinaus nutzen. Das funktioniert am besten über eine Verbindung der Messe-Aktivitäten mit den sozialen Medien. Kreieren Sie passende Hashtags, die Sie im Rahmen des jeweiligen Spiels auffällig platzieren und fordern Sie Ihre Besucher gezielt auf, ihr Spielerlebnis über Social Media zu teilen. Lassen Sie Ihre Teilnehmer dabei auch den offiziellen Messe-Hashtag nutzen, um zusätzliche Aufmerksamkeit zu generieren.

Das funktioniert am besten, wenn Sie auch daraus eine Challenge machen und dem Sieger-Posting (entweder von einer Jury oder per Los-Verfahren gewählt) eine attraktive Prämie anbieten. Parallel können Sie dazu aufrufen, Ihre Unternehmens-Kanäle zu liken oder zu teilen.

Hinweis: Achten Sie bei Social-Media-Gewinnspielen unbedingt auf das Aufstellen vollständiger und rechtskonformer Teilnahmebedingungen sowie den Datenschutz.

 

Kein Spiel ohne Preis: Messe-Aktionen und Werbeartikel

Jede interaktive Attraktion überzeugt mit der Aussicht auf unterhaltsamen Spielspaß und mit der Erwartung auf einen Gewinn oder Preis. Hierfür können Sie auf Ihre Werbebotschaft und Zielgruppe ausgerichtete Werbeartikel verwenden. Greifen Sie je nach Budget auf günstige Streuartikel-Allrounder wie Kugelschreiber oder USB-Sticks zurück. Wenn es etwas ausgefallener sein darf bzw. Sie einen besonders eindrucksvollen Hauptgewinn ausloben wollen, empfehlen wir Ihnen hochwertige Luxus-Werbeartikel wie eine Drohne oder kabellose Kopfhörer.

 

Fazit: Die richtigen Spiele sorgen für Aufmerksamkeit im Messe-Dschungel

Wenn Sie vorab genau abwägen, welche Aktionen zu Ihrem Zielpublikum und zu Ihrem Unternehmen passen, können Sie mit Messe-Spielen eine breite Aufmerksamkeit erreichen und zahlreiche Besucher anziehen. Mit Werbeartikeln als kleine Preise lässt sich ein Spiel auf der Messe meist verhältnismäßig kostengünstig realisieren und sorgt für den richtigen Anreiz, an Ihrem Stand stehen zu bleiben. Wenn Sie zusätzlich die sozialen Medien nutzen, können Sie eine besonders hohe Reichweite erzielen und Ihr Branding dabei – quasi spielerisch – auf ein neues Level heben.

 

Quelle Leipziger Messe GmbH / Fotograf Bild 1: Martin Klindtworth, Bild 2: Uwe Frauendorf

 

Marketing-Planer herunterladen Wir beraten Sie gern