Sie suchen händeringend neue, qualifizierte Mitarbeiter, aber der gewünschte Erfolg will sich einfach nicht einstellen? Dann empfiehlt es sich, das Thema Recruiting neu zu denken und den Fokus auf den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke zu legen – Stichwort "Employer Branding". Wie und warum der Einsatz von Werbemitteln hier helfen kann, lesen Sie im Beitrag.
Dies ist der vierte Artikel unserer vierteiligen Reihe "Wirkungsvolle Zielgruppenansprache – So funktioniert es richtig!". Lesen Sie auch:
- Teil 1 – So binden Sie mit Werbeartikeln Ihre Mitarbeiter
- Teil 2 – Wie Sie mit Werbeartikeln Ihre Kunden abseits von Events erreichen
- Teil 3 – So stimmen Sie Werbeartikel auf Ihre Branche ab
Die Relevanz von Employer Branding in der Mitarbeitergewinnung
Das eigene Unternehmen als erstrebenswerten Arbeitsgeber zu etablieren, ist aktuell wichtiger als je zuvor. Die derzeitige Kombination aus einem Mangel an Fachkräften und einem gleichzeitigen Überschuss an Arbeitsplätzen führt dazu, dass qualifizierte Bewerber meist am längeren Hebel sitzen und sich ihr Wunschunternehmen oft aussuchen können.
Das wiederum fordert von HR-Managern und Recruiting-Beauftragten, das eigene Business möglichst genau zu diesem Wunschunternehmen zu machen. Die Relevanz eines gelungenen Employer Brandings zeigt auch eine aktuelle Forsa-Studie. Hier ist von "New Hiring" die Rede. Was bedeutet das? Aufgrund der bereits geschilderten Situation am Arbeitsmarkt und der Ansprüche potenzieller Arbeitnehmer müssen Unternehmen ihre Prozesse neu denken. "Gefragt sind zeitgemäße, intelligente Konzepte, Methoden und Lösungen für die Arbeitswelt von morgen und eine proaktive und zunehmend individualisierte Ansprache.", so die Initiatoren der Studie.
Employer-Branding-Maßnahmen: So helfen Give-aways bei der Mitarbeitergewinnung
Heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab, indem Sie sich als besonders attraktiver Arbeitgeber positionieren. Laut einer Studie denkt fast jeder zweite Befragte (49 Prozent), dass "2023 Employer-Branding-Aktionen wichtiger werden". Give-aways sind eine gute Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu verschiedenen Anlässen ins Gespräch zu bringen und so potentielle Mitarbeiter anzulocken. Welche Vorteile erzielen Werbemittel im Recruiting und welche konkreten Give-aways können Sie für die Gewinnung neuer Talente einsetzen?
#1 Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens
Setzen Sie Werbeartikel mit Ihrem Logo bei verschiedenen Employer-Branding-Maßnahmen ein, hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck und steigern die Bekanntheit Ihres Unternehmens. Dies funktioniert bereits mit klassischen Streuartikeln, die täglich genutzt werden können. Auch Merchandise mit Logo für den alltäglichen Gebrauch Ihrer Mitarbeiter, wie z. B. gebrandete T-Shirts, Sonnenbrillen und Rucksäcke, kommt gut an, denn es ist nützlich, modern und trägt Ihre Werbebotschaft zugleich nach draußen.
#2 Verbesserung des Images des Unternehmens
Außerdem lassen sich bestimmte Botschaften und positive Werte Ihres Unternehmens durch passende Give-aways für (neue) Mitarbeiter transportieren. Setzt sich Ihr Unternehmen beispielsweise für Nachhaltigkeit ein, eignen sich ökologische Werbemittel für Ihre Employer-Branding-Maßnahmen. Gehören Sie eher zur kreativ-kulturellen Szene, bieten sich ausgefallenere Werbeartikel an, die Ihre Branche unterstreichen. Mit passend gewählten Werbeartikeln lässt sich so das Image Ihres Unternehmens verbessern und es noch attraktiver für Bewerber erscheinen.
#3 Stärkung der Mitarbeiterbindung & Vermittlung nach außen
Auf neue Mitarbeiter macht es einen guten Eindruck, wenn Unternehmen einen festen und loyalen Mitarbeiter-Stamm haben. Deshalb ist die Mitarbeiterbindung ein wichtiger Baustein zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber und für ein erfolgreiches Employer Branding. Stärken Sie also die Bindung von Mitarbeitern, indem Sie persönliche Aufmerksamkeiten in Form ausgewählter Werbegeschenke überreichen. Auch Team-Kleidung festigt das "Wir-Gefühl" und schafft eine positive Unternehmenskultur. Letztere ist laut einer Studie entscheidend, denn "Auf die Frage, was Beschäftigte dazu bewegt, dauerhaft zu bleiben, nannten die meisten HR-Verantwortlichen die Arbeitsatmosphäre und Unternehmenskultur als entscheidende Gründe." Deshalb lohnt es sich, als Unternehmen hier nochmal nachzuschärfen.
Wo lassen sich Werbemittel gezielt zur Mitarbeitergewinnung einsetzen?
Es gibt verschiedene Anlässe, die sich ideal für eine Verteilung von Werbemitteln eignen, um damit potentielle Mitarbeiter auf sich aufmerksam zu machen. Am besten geeignet sind Orte und Veranstaltungen, auf denen Ihre Zielgruppe zu finden ist und die so Ihr Employer Branding zu einem Erfolg machen.
Jobmessen/Karrieremessen
Auf Karrieremessen sind viele Interessenten unterwegs, die auf der Suche nach einem neuen Job oder einer Ausbildung sind und die Sie für sich gewinnen können. Der Nachteil ist jedoch, dass hier auch viele andere Mitbewerber mit Ihnen um ihre Aufmerksamkeit kämpfen. Mit besonders originellen und hochwertigen Werbegeschenken können Sie jedoch die Nase vorn haben und sich mit Ihren Employer-Branding-Maßnahmen von der Konkurrenz abheben.
Hochschulen/Universitäten
Auch an Hochschulen und Universitäten erreichen Sie mit Werbeaktionen für Ihr Unternehmen genau die richtigen Menschen: Zukünftige Absolventen oder Werkstudenten, die Ihr Unternehmen während des Studiums unterstützen. Mit gezielten Marketingaktionen hinterlassen Sie einen positiven Eindruck und bleiben damit im Gedächtnis. Beachten Sie hierbei, dass es sich um eine andere Zielgruppe als die von Jobmessen handeln könnte, denn beispielsweise unterscheiden sich die Altersgruppen und damit auch die Interessen.
Einsatz im Zuge von Guerilla-Marketing-Aktionen – Guerilla-Recruiting
Wer auf der Suche nach besonders überraschenden und provokativen Aktionen ist, sollte Guerilla Marketing für sich in Erwägung ziehen. Dabei werden auf unkonventionelle Art mithilfe von innovativen Marketingmaßnahmen Werbebotschaften an die Zielgruppe gebracht. Diese Aktionen sind meistens sehr aufmerksamkeitsstark, wie das Abwerben von wartenden Mitarbeitern an einer Pendelhaltestelle von Google und Facebook durch ein E-Commerce-Start-up. Dabei wurden Kaffee und Snacks gereicht, während über die Vorteile eines spannenden Jobs ohne anstrengendes Pendeln gesprochen wurde. Auch gebrandete Werbeartikel eignen sich ideal, um im Zuge eines Guerilla-Marketings eingesetzt zu werden und so neue Mitarbeiter zu gewinnen.
Team-Building-Events als Bestandteil von Employer Branding
Auch Team-Building-Events können Sie als Teil des Employer Brandings für sich nutzen. Diese dienen nicht nur dazu, innerhalb des Teams die Gruppenzugehörigkeit und das Vertrauen zu stärken, sondern auch dazu, das Gemeinschaftsgefühl nach außen zu tragen.
Wie Team-Building-Events das Employer Branding unterstützen
Team-Building-Events wirken oft bindungsfördernd, denn Mitarbeiter erleben gemeinsam Erfolge, die zusammenschweißen. Gleichzeitig lernen sich Teamkollegen auch außerhalb des beruflichen Umfelds mit ihren Stärken und Schwächen besser kennen und schätzen. Das neu entstandene oder gestärkte Gemeinschaftsgefühl entfaltet seine Außenwirkung, was anziehend auf neue Bewerber wirkt.
Geben Sie auch Interessenten einen Einblick in Ihre Unternehmenskultur, indem Sie die Team-Building-Events filmen und die Aufnahmen im Rahmen einer Rekrutierungskampagne als Storytelling auf Social-Media-Kanälen teilen. Das weckt das Interesse, gibt einen guten Eindruck von der Stimmung im Team und sorgt so für neue Bewerbungen.
Beispiele für erfolgreiche Team-Building-Events
Egal ob Ihre Mitarbeiter gemeinsam einen Escape Room besuchen oder beim Geocaching nach versteckten Schätzen suchen, Team Building ist vielfältig. Wollen Sie die Team-Building-Events aber für Ihr Employer Branding nutzen, lohnt es sich, an Veranstaltungen wie der REWE Team Challenge oder anderen sportlichen Events mit breitem Publikum teilzunehmen. Diese finden in der Öffentlichkeit statt und haben deshalb eine größere Wirkung auf Interessenten. Sehen diese, dass Ihre Mitarbeiter glücklich sind, viel Spaß zusammen haben und eine gute Stimmung verbreiten, haben sie vielleicht auch Lust, Teil Ihres Teams zu werden und Sie beim nächsten Teamlauf zu unterstützen.
So unterstützen Werbegeschenke für Mitarbeiter
Zeigen Sie durch zusammenpassende Caps, Trinkflaschen und T-Shirts mit Firmenlogo, dass Sie ein Team sind und verstärken Sie so die Werbewirkung durch eine hohe Reichweite. Neben dem positiven Eindruck, den Sie durch Ihre Mitarbeiter bei potentiellen Mitarbeitern hinterlassen, können Sie zusätzlich durch Werbegeschenke bei Ihrer Zielgruppe punkten. So sind gebrandete Sonnenbrillen oder Süßigkeiten, die beim Team-Building-Event an Interessenten verteilt werden können, ideal, um die Aufmerksamkeit potentieller Bewerber zu erregen.
Geeignete Werbeartikel für das Employer Branding finden
Genau wie beim Werben neuer Kunden müssen Sie bei Werbeartikeln für das Employer Branding auf verschiedene Faktoren achten, um die Werbewirksamkeit Ihrer Werbegeschenke für neue Mitarbeiter zu erhöhen und so mit einem erfolgreichen Werbeauftritt zu glänzen.
Wichtige Faktoren bei der Auswahl von Werbeartikeln zur Mitarbeitergewinnung
Beachten Sie bei der Mitarbeitergewinnung die Interessen Ihrer Zielgruppe und gehen Sie mit passenden Werbegeschenken darauf ein. Nur wenn die gewählten Werbeartikel außergewöhnlich und nützlich zugleich sind, werden sie auch häufig verwendet und bringen Ihre Marke immer wieder ins Gedächtnis.
Achten Sie auf hohe Qualität, auch wenn Sie gleichzeitig Ihre finanzielle Kapazität im Blick haben sollten. Durch hochwertige Werbeartikel überzeugen Sie künftige Mitarbeiter und zeigen ihnen Ihre Wertschätzung. Ihre Werbegeschenke für neue Mitarbeiter sollten zudem auch zur geplanten Werbeaktion Ihres Employer Brandings passen. So eignen sich Streuartikel auf gut besuchten Messen, während sich individuelle Einzelstücke vielleicht für ein Bewerbungsgespräch oder einen Tag der offenen Tür lohnen.
Fazit: Mit Werbegeschenken die Aufmerksamkeit neuer Mitarbeiter erzielen
Werbegeschenke im Employer Branding schaffen eine stärkere Bindung der Mitarbeiter durch Zufriedenheit sowie Loyalität. Und zufriedene Angestellte sind positive Multiplikatoren, sodass durch Werbemittel gestützte Employer-Branding-Maßnahmen nicht nur dazu beitragen, den festen Mitarbeiter-Bestand im Unternehmen zu halten, sondern sich auch positiv auf die Anwerbung neuer Fachkräfte auswirken.
Aber auch bei Veranstaltungen für potentielle Bewerber können Sie sich mit sinnvollen und nützlichen Werbegeschenken von Ihrer Konkurrenz abheben und sich so als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Sie wollen wissen, welche Werbeartikel bei Ihren Angestellten von Morgen am besten ankommen? Ihr Team von Brandible unterstützt Sie gern mit einer individuellen Beratung.